Freitag, 17. April 2015

Wie trocknet Nagellack am schnellsten?

Jede Frau die Nagellack benutzt, hat es sicher schon einmal erlebt. Man lackiert sich sorgfältig die Fingernägel, vom Basecoat, über zwei Schichten Lack, bis zum Topcoat sieht alles perfekt aus.

Dann wartet man. Und wartet.... und wartet. Berührt vorsichtig die Lackschicht. Fühlt sich fest an. Wartet trotzdem noch etwas. Ist der Meinung jetzt muss er trocken sein.
Denn ausgerechnet jetzt muss man unbedingt irgendetwas holen, oder wegpacken oder noch schlimmer - aufs Klo gehen. Der erste Kontakt mit einem Fremdkörper beschert mir zumindest dann immer schon die ersten zwei Macken im Lack - mindestens. Wenn ich dann mit dem Finger als Test nochmal fester auf den Lack patsche - weil ich ja nicht glauben kann, dass der immer noch nicht trocken ist - mache ich mir noch ein paar dekorative Fingerabdrücke in den Lack.

Dann hilft nur noch notdürftig ausbessern oder ab lackieren und wieder ganz von vorn anfangen.
Aus Faulheit entscheide ich mich meist für die erste Variante und ärgere mich dann bis zum nächsten Lackieren warum meine Nägel nicht perfekt sind ;)

Der Griff in die normale Trickkiste half nicht wirklich. Ich probierte folgendes aus:

  1. Lack mit dem Fön trocknen = Lack bleibt selbst auf Kaltstufe weich und verzieht sich
  2. Kaltes Wasser  = Finger werden eiskalt, Lack trocknet trotzdem nicht
  3. Mit den Händen wedeln = man sieht beim Warten schön bescheuert aus

Also mal schauen was die Kosmetik-Industrie so erfunden hat.
Ich muss dazu sagen, dass manche Dinge die ich getestet habe bei einer Schicht Lack wohl durchaus helfen können. Aber das bringt mir ja nichts. Damit es schön aussieht und lange hält, müssen eben insgesamt 4 Schichten Lack her. Das zu trocknen ist eben für viele Mittel nicht zu schaffen.

Ich habe einige schnell trocknende Überlacke probiert, deren Namen ich nicht mehr weiß, da sie nacheinander in der Tonne gelandet sind.

Ich stelle jetzt nur Top und Flop vor.

Das Schlimmste was ich probiert habe war der Quick Dry Spray von Artdeco für ca. 7 Euro


Man soll das Spray aus einiger Entfernung auf den Lack aufsprühen und der Lack soll im Handumdrehen fest sein. Das Spray fühlt sich sehr unangenehm an, kalt wie Eisspray und wenn man zu dicht an die Finger kommt tut es sogar weh. Das Spray hinterlässt einen sehr ekligen, öligen Film und unangenehmen Geruch. Ich habe mindestens 10 Minuten gewartet und mir dann die Hände gewaschen weil ich dieses ölige Gefühl nicht länger ertragen habe. Nach dem Hände abtrocken war der Lack dann schon wieder kaputt. Ich habe es noch ein, zweimal versucht weil viele von dem Spray so begeistert sind, aber für mich ist der eindeutig nichts.

Mein letzter Versuch waren die Express Dry Drops von Essence für ca. 2 Euro


Nach dem ersten Versuch sahen meine Nägel so aus:


Ich hatte nach dem Auftragen einige Minuten gewartet und mir dann die Hände gewaschen, weil die Drops auch eine ölige Konsistenz haben und der Lack ja innerhalb von Sekunden trocken sein sollte. Tja das war wohl nichts. Ich war schon kurz davor eine Beschwerde an Essence zu schreiben, weil ich langsam echt die Faxen dick hatte von all den falschen Versprechungen.
Aber da ich ja weiß, dass keiner unfehlbar ist, habe ich noch einmal gründlich nachgeforscht und habe dann nach einigen Versuchen eine Technik gefunden bei der der Lack wirklich innerhalb viel kürzerer Zeit trocknet. Und zwar wirklich so, dass man sich keine Macken mehr rein haut, wenn man sich bewegt.

Das geht so:

  1. Alten Lack entfernen, auch bei unlackierten Nägeln kurz mit Nagellack-Entferner drüber, damit der Nagel schön sauber ist.
  2. Unterlack auftragen - 60 Sekunden warten, pro Nagel 1-2 Drops drauf träufeln
  3. 60 Sekunden warten, die ölige Schicht leicht mit einem Kosmetiktuch abtupfen
  4. Farb-Lack auftragen, wieder 60 Sekunden warten, wieder Drops, 60 Sekunden warten, abtupfen. Bei Bedarf bei der 2. Schicht Farb-Lack genauso verfahren.
  5. Das Ganze dann nochmal für den Über-Lack
Hält nach der letzten Runde für den Über-Lack nach ein paar Minuten bombenfest

Manchmal muss man Sachen wohl doch eine zweite Chance geben. Bin damit jetzt sehr zufrieden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen