Montag, 27. April 2015

Problemfall Mischhaut

Mischhaut ist eine fiese Sache - man findet so gut wie nie ein Produkt, dass gleichzeitig Mitesser und Unreinheiten sowieso Glanz auf Nase, Kinn und Stirn reduziert und gleichzeitig den Wangen Feuchtigkeit spendet.

Bei der Reinigung fängt es an. Ich habe gemerkt, dass aggressive Peelings, Reinigungsgels gegen Unreinheiten usw. mir nicht gegen Pickel und Mitesser helfen und dazu noch die empfindlichen Partien im Gesicht noch mehr austrocknen.

Daher nutze ich jetzt die Bio Alepposeife mit 75% Olivenöl und 25% Lorbeeröl. Sie ist 100% pflanzlich, beruhigt die Haut und hilft bei Unreinheiten.



Der Preis um die 8-9 Euro erscheint erst ziemlich hoch, aber die Seife hält eine gefühlte Ewigkeit.

Um eine porentiefe Reinigung zu erreichen, habe ich überlegt mir eine elektrische Gesichtsreinigungbürste zuzulegen. Die Clarisonic oder die Visapure von Philips klingen zwar toll, aber um zu testen ob ich überhaupt damit klar komme und sie nicht nach ein paar Anwendungen in der Ecke verstaubt, waren mir ca. 150 Euro einfach zu viel. Irgendwann werde ich das Geld vielleicht noch investieren, aber bis dahin habe ich eine tolle Alternative gefunden, mit der ich sehr zufrieden bin.

Die Gesichtsreinigungsbürste von Olaz hat inkl. Tasche und Probe des Reinigungsgels gerade mal
25 Euro gekostet.



Der Nachteil ist, dass es keine unterschiedlichen Aufsätze für verschiedene Hauttypen gibt, aber ich komme mit der Bürste die dabei ist, gut zurecht. Sie ist sanft zur Haut und reinigt gründlich.
Gleichzeitig werden die Poren verfeinert und die Haut gut durchblutet.

Um die Haut danach noch zu klären und das Augen Makeup zu entfernen bin ich mit dem Mizellen Reinigungswasser von Garnier für Mischhaut & Empfindliche Haut sehr zufrieden

            (Preis ca. 5 Euro für 400ml)


Für die T-Zone benutze ich danach das Gesichtsfluid von Alverde gegen unreine Haut


Es zieht schnell ein und mattiert dazu noch die Haut und ist daher auch als Makeup Unterlage gut geeignet.


Mittlerweile bin ich außerdem dazu übergegangen mir meine Gesichtsmasken selber zu machen. Viel günstiger als die fertig gekauften, dazu weiß man noch genau was drin ist und sie helfen auch noch viel besser. Da ich auch so nicht die ultimative Maske für alle Gesichtspartien herstellen kann, mache ich einfach zwei Masken.

Für die trockenen Partien mische ich Quark mit etwas Oliveöl und Honig




Für die fettigen / unreinen Stellen, wo sich auch gerne Mitesser breit machen, rühre ich Heilerde mit etwas warmen Wasser und Honig zu einer cremigen Masse an




Beide Masken auf die betroffenen Stellen auftragen, ca. 20 Minuten einwirken lassen und dann mit lauwarmen Wasser abspülen. Während der Einwirkzeit am besten noch 2 Scheiben kühle Schlagengurke zum Abschwellen auf die Augen legen und die Lippen mit Honig einpinseln - das macht sie super weich. Danach fühlt die Haut sich einfach toll an.

Ab und zu greife ich noch auf eine Fertigmaske zurück, da ich so eine nicht selber herstellen kann. Es ist eigentlich eine ganz normale Peel-Off Maske, sieht aber cooler aus weil sie schwarz ist und wirkt zumindest besser als diese Strips gegen Mitesser. Ich trage sie nur auf Stirn, Kinn und Nase auf.



Die Maske einwirken lassen bis sie trocken ist - ca. 20 Minuten - und dann einfach abziehen und hoffen, dass möglichst viele böse Mitesser hängen bleiben.

Falls trotz aller Vorsorge dann doch mal ein Pickel auftaucht, hilft mir das hier schnell und zuverlässig



Sogar diese fiesen Pickel unter der Haut kriegt man damit weg. Am besten 2-3 Mal täglich und vorm Schlafengehen auf den Pickel geben (mit dem Finger oder Wattebausch) und bei mir ist der Übeltäter dann am nächsten Tag so gut wie verschwunden.

Immer ein guter Rat, aber bei unreiner Haut besonders wichtig: Regelmäßig Pinsel und Makeup-Schwämmchen reinigen. Für die schnelle Reinigung zwischendurch bin ich mit dem Pinselreiniger von Ebelin sehr zufrieden


Pinsel einsprühen, kurz einwirken lassen und mit einem sauberen Tuch abwischen.

Einmal pro Woche am besten eine gründliche Reinigung durchführen. Die Pinsel wieder mit dem Pinselreiniger einsprühen, kurz einwirken lassen, dann eine ganz normale Kernseife (3er Pack 1 Euro) nehmen und mit dem Pinsel unter warmen Wasser über die Seife streichen bis das Wasser klar ist. Pinsel sanft ausdrücken und auf einem Handtuch an der Luft trocknen lassen. Danach sind die  Pinsel wie neu.
Makeup-Schwämmchen und Makeup-Ei kann man in einem kleinen Beutel super mit in die Waschmaschine tun. 

Jetzt sollte einer tollen Haut nichts mehr im Wege stehen :)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen